Die Rosengärtnerei 2020

Liebe Rosen- und Gartenfreunde,

es ist für mich nach wie vor eine große Genugtuung zu sehen welche Freude Ihnen durch die Rosen zu Teil wird.

Rosen sind die Stars im Garten. Mit Ihrer zeitlosen Schönheit sind sie sowohl für traditionelle als auch für moderne Gärten eine große Bereicherung.

In punkto Schönheit haben Rosen anderen Blühpflanzen einiges voraus. Von der filigranen einfachen bis hin zur großen, stark gefüllten Rosettenblüte – es gibt unzählige Variationen.

Die Einführung der ersten kommerziell gezüchteten Rose „Constanze Spray“ im Jahr 1961 durch David Austin war gleichzeitig die Geburtsstunde der „Englischen Rosen“ in Großbritannien. Seitdem brachte er über 200 weitere neue Englische Rosen auf den Markt. Als Englische Rosen bezeichnet man Rosen, die von David Austin gezüchtet wurden und werden. Er war ein großartiger Mensch. Als er Ende 2018 starb, hinterließ uns ein wunderbares Erbe. Im Jahr 2020 stelle ich Ihnen eine Kollektion der schönsten Englischen Rosen vor.

Wir sprechen immer intensiver über den Klimawandel und Naturschutz. Wenn man genauer hinschaut ist die Rose die perfekte Pflanze für unseren Garten. Mit ihren bis zu zwei Meter langen Wurzel kann die Rosenpflanze in den klimaerwärmten Sommern bestens überleben. Der Duft der Blüten zieht zahlreiche Insekten an. Gerade die „Ungefüllten“ zählen zu den Bienenweiden. Zur Schönheit kommt der Nutzen; Rosengelee schmeckt unvergleichlich, Rosensträuße schmücken unsere Häuser. Rosen erfreuen uns den ganzen Sommer lang und bei milden Temperaturen schenkt sie uns zu Weihnachten noch Blüten.

Worauf warten wir noch………….Beete frei, Rosen rein!

Auf ein rosiges Jahr 2020

Ihre Claudia Noppel